Ellefeld - Gefälledruckleitung

Beschreibung

Die Sied­lung „Am Stein­bruch“ in Elle­feld be­findet sich auf ei­ner An­höhe. Die nächst­ge­legene An­bin­dung an ein Kanal­netz be­findet sich ca. 22 m tiefer in ei­ner Kreis­straße. Trotz der Höhen­ver­hält­nis­se schied ei­ne Schmutz­was­ser­ent­sorgung unter Frei­spiegel­beding­ungen aus, da die­se für die we­nigen Ein­wohner nicht wirt­schaft­lich in der Her­stellung wäre und so die An­woh­ner ei­nen ho­hen Eigen­an­teil der Kos­ten selbst hätten tra­gen müssen.
Er­schwerend kam hinzu, dass der Fels­horizont hoch an­steht und sich damit der Kanal­bau wei­ter ver­teuert.


Um die Grund­stücke den­noch an das zen­trale Ab­was­ser­netz an­schließen zu können, wurde ei­ne Druck­lei­tung ge­plant und herge­stellt. Das häus­liche Ab­was­ser wird über Haus­pump­stationen in die Sam­mel­druck­lei­tung ge­drückt, nach Über­win­dung ei­nes klei­nen Hoch­punktes fließt es bis zu dem Misch­was­ser­kanal selbst ab. Um Schäden durch ein auf­tre­ten­des Vaku­um aus­zu­schließen, wur­den ent­spre­chen­de Ar­ma­tu­ren zur Be- und Ent­lüftung ein­ge­baut.
Ne­ben der Pla­nung des Ge­samt­net­zes, war auch die Be­ra­tung der ein­zel­nen Grund­stücks­ei­gen­tümer Be­stand­teil der Pla­nung.

Eine Zu­sam­men­fas­sung der Planungs­maß­nah­me zum Down­load fin­den sie hier: Datenblatt