S 295 westl. Mylau - Stützwand 1

Beschreibung

Im Zuge des grundhaften Ausbaues der S 295 westlich Mylau wurde die Stützwand neu errichtet.

Die Stützwand ist mit einer Gesamtlänge von 403 m, einer Ansichtsfläche von 950 m² ausgeführt. Als Stützbauwerk wurde eine rückverankerte und tiefgegründete massive Wand mit einer 2,75 m hohen Wandschaft angeordnet.

Die Wandvorderkante wurde polygonal hergestellt. Die Wandsegmente sind mit Raumfugen gemäß Richtzeichnung getrennt.

Die 1,2 m dicke Wand ist auf Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 62 cm gegründet. Die Rückverankerung erfolgte mit Verbundpfählen.

Auf der auskragenden Stahlbetonwand ist eine Kappe mit 2 m Breite vorgesehen, auf der die Schutzeinrichtung und das Füllstabgeländer angeordnet sind.

Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme zum Download finden sie hier.