K 7880 Ausbau in Jocketa - Stützwand 2

Beschreibung

Im Zuge des Ausbaues der K 7880 in Jocketa wurde die Stützwand 2 als ein Ersatzneubau errichtet.

Die Stützwand ist mit einer Gesamtlänge von 64 m, einer Ansichtsfläche von 132 m² und einer max. Höhe der Wandschaft von 2,79 m ausgeführt. Der Verlauf der Wandvorderkante wurde polygonal hergestellt.

Die Wandsegmente sind mit Raumfugen gemäß Richtzeichnung getrennt. Zusätzlich ist je Segment eine Scheinfuge angeordnet.  

Alle sichtbaren Betonflächen sind mit PREWI Strukturmatrize “Marcato“ hergestellt.

Die Wanddicke ist aufgrund der geneigten Vorderkante variabel (0,66 m - 0,95 m). Auf der Wand ist eine Kappe mit 0,4 m sichtbarer Breite vorgesehen, auf welcher als Absturzsicherung ein Holzzaun angeordnet ist.

Zur Baugrubensicherung im Bereich des Gebäudeanbaues wurde eine verbleibende tangierende Bohrpfahlwand mit Pfählen d=62 cm ausgeführt.

Die Stützwand ist flach gegründet.      

Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme zum Download finden sie hier.