Rebesgrün - Sammelpumpstation

Beschreibung

Mit der Pla­nung wur­den Schmutz­was­ser­kanäle in der Eicher Straße und im Siedler­weg in Rebes­grün ver­legt. Auf Grund topo­gra­fischer Ge­geben­hei­ten war der Ab­fluss des Ab­was­ser in Rich­tung Klär­an­la­ge nicht un­ter Frei­spiegel­beding­ungen möglich.

Mit der ge­wähl­ten Lö­sung wird das Schmutz­was­ser am Tief­punkt des Plan­ge­bietes ge­sam­melt, ei­ner Schacht­pump­station zu­ge­führt und über den Hoch­punkt ins be­steh­ende Kanal­netz ge­pumpt.

Die Pump­sta­tion wurde nach arbeits­schutz­recht­lichen Vor­ga­ben und tech­ni­schen Er­for­der­nis­sen ge­plant. Der Pump­schacht hat ei­nen lich­ten Durch­messer von 2,00 m, ist 6,40 m tief und wurde in Polymer­beton aus­ge­führt. Dar­in wur­den zwei redun­dante Ab­was­ser­tauch­pumpen vor­ge­sehen, die von außen bedien­bar sind. Für die War­tung der An­la­ge wurde ei­ne Auf­stell­fläche ge­plant.

Eine Zu­sam­men­fas­sung der Planungs­maß­nah­me zum Down­load fin­den sie hier: Datenblatt