Treuen - Neue Welt

Beschreibung

Planungs­gegen­stand war die schmutz­wasser­sei­tige Er­schließ­ung der Sied­lung „Neue Welt“ in Treu­en sowie die damit verbundene Ko­ordi­nierung von Me­dien­um­ver­leg­ungen.

Im Rah­men einer Varianten­betrach­tung wurden ver­schiedene Mög­lich­keiten der Schmutz­wasser­ent­sorgung im Ge­biet be­trach­tet. Sowohl Frei­spie­gel­kanal mit Sammel­pump­werk, als auch ein reines Druck­ent­wäs­serungs­netz, wurden auf Rea­lisier­bar­keit ge­prüft und kosten­mäß­ig gegen­über­gestellt.

Im Er­gebnis er­hält die Sied­lung ein Kanal­netz aus Freis­piegel­kanälen, die das Schmutz­wasser zu einem Sam­mel­pump­werk im Ver­kehrs­raum leiten. Von dort wird das Ab­wasser über ei­ne Druck­lei­tung in ei­nen vor­han­denen Misch­wasser­kanal ge­pumpt und der Klär­an­lage Treuen zu­geführt. Die ehem. Misch­wasser­kanäle im Ge­biet wer­den nun als Re­gen­wasser­sammler ge­nutzt. Der be­engte Bau­raum machte zum Teil eine Ver­legung von RW- und SW-Lei­tungen im ge­mein­samen Schacht (Twin-­System) er­for­der­lich.


Eine Zu­sam­men­fas­sung der Planungs­maß­nah­me zum Down­load fin­den sie hier: Datenblatt