Lengenfeld Gewerbegebiet - Erschliessung

Beschreibung

Das Gewerbegebiet „ehemalige Baumechanisierung“ entstand aus, dem nach 1990 privatisierten volkseigenen Betrieb „Baumechanik Lengenfeld“. Trotz Neuaufteilung und Verkauf, der ca. 10,37 ha Grundstücksfläche war die zentrale stadttechnische und verkehrstechnische Erschließung des Gesamtgebietes, inkl. SW-Einleitung in Mehrkammergruben, erhalten geblieben.

Für die in teilweise maroden Zustand befindlichen Ver- und Entsorgungssysteme, war eine Erneuerung und Neuordnung unbedingt notwendig. In die Planung wurde das direkt angrenzende Gewerbegebiet „Grüner Höhe“, mit seinem neueren Kanalsystem, aber einer stark überlasteten Container-Kläranlage integriert. In 2 Bauabschnitten wurde erst die Vorflut mit Anschluss des SW- bzw. nachfolgend MW-Kanals an den Hauptsammler zur zentralen Kläranlage der Stadt Lengenfeld hergestellt. Im Anschluss erfolgte die Erschließung des Gewerbegebiets als komplexe Maßnahme entwässerungstechnisch im Trennsystem. Für das Schmutzwasser wurden ca. 823 m SW-Kanäle in den Nennweiten DN 200 - DN 250 verlegt.

Nach einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurde sich für eine gem. Schmutzwasserentsorgung beider GWG zur ZKA Lengenfeld entschieden. Topografisch bedingt wurden mit Stilllegung der alten Container-Kläranlage, zwei neue Schachtpumpstationen in Betrieb genommen. Über eine 670 m lange Druckleitung, von der PST 1 und eine 110 m lange Druckleitung von der PST 2, wird nun das Schmutzwasser dem Freispiegelsystem und nachfolgend der ZKA zugeführt.

Da die Auslegung der größeren PST 1 (Schacht DN 2000) bereits für den Endzustand erfolgen sollte, wurde eine Druckrohrbelüftungsanlage zur Belüftung des Abwassers in der Druckleitung vorgesehen. Somit werden Korrosions- und Geruchsprobleme in den Freispiegelkanälen bei anfänglich geringeren Zuflussmengen vermieden. Die Straßenentwässerung wurde als separates System (430 m, DN 250/300) neu verlegt. Das Wasser wird an 2 Stellen dem Plohnbach zugeführt. 


Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme zum Download finden sie hier.