Lengenfeld - Neubau Regenüberlaufbauwerke

Beschreibung

Im Auf­trag des ZWAV er­folgte 2005 durch unser Haus die hy­dro­dy­na­mische Kanal­netzüberrechnung für das Orts­netz im IST- und SOLL-Zustand („HYSTEM EXTRAN“). Im Ergeb­nis waren neben dem Umbau des vorh. RUE Rei­chen­bacher Str. zum RUEB und den Maßnahmen am Kanal­netz, noch bau­werks­seitig folgende Leis­tungen er­for­der­lich:

  • Neu­bau RUE05 Hauptstr. und RUE04 Auer­bacher Str.
  • Ersatz­neu­bau RUE02 Zwickauer Straße und RUE03 Bahnhofstr.   

Da beim RUE02 die nach DWA-A111 ge­forder­ten Regel­abstände (Ab­stand TW bis Schwelle; Ein­tauch­tiefe TW; UK TW zu Sohle BW) nicht ein­haltbar waren, wurde mit der Tauch­wand-Über­lauf-Gar­ni­tur TWÜ vom Typ „Fluid­Drop“ der Firma UFT eine her­steller­spezi­fische Lö­sung (tropfen­förmige Unter­kante, Strö­mungs­leit­blech) gewählt. Die Dros­selung des Abflus­ses auf 1.500 l/s er­folgt mittels Drossel­schieber DN900. Die Ent­lastung er­folgt in den Stadt­bach.

Als spezielle Lö­sung, auf­grund des großen Rohr­gefälles und der Fließ­ge­schwindig­keit, wurde das RUE04 Auer­bacher Straße als Spring­über­lauf mit Trenn­blech aus­gebildet.